Die Aktien im STOXX 600 Utilities mit relativer Stärke

E.D.P., Enagas & Co

Die Relativ Stärksten Aktien im STOXX 600 Utilities
 

Erst vorgestern wurde der STOXX 600 Utilities Kurs Index Charttechnisch untersucht. Dabei wurden zwei wichtige Marken definiert, doch bis diese erreicht werden kann noch viel Wasser den Rhein hinabströmen. Ein anderer Weg ist es, wenn man auf die relativ stärksten Aktien des Index setzt. Genau an dieser Stelle soll die heurige Analyse ansetzen und die stärksten Aktien vorgestellt werden.

 

Aktie von Fortum Oyi vs. STOXX 600 Utilities

Fortum Oyi vs. STOXX 600 Utilities KI Candle Monats Chart
Fortum Oyi Candle Monats Chart: Im Vergleich zum STOXX 600 Utilities (Blau), einen Basket der stärksten Aktien des Sektors (Rot) und einen Basket der schwächsten Aktien des Sektors (Lila)

 

Die Aktie von dem Finnischen Stromversorger zeigt immer wieder eine gewisse Stärke gegenüber dem STOXX 600 Utilities Index. Die Februar Unruhen 2018 ließen die Aktie sogar kalt und sie ist dabei die Seitwärtsrange der vergangenen 10 Jahre zu verlassen.

Mittlerweile konnte sie mit dem Basket der stärksten Aktien des Sektors gleichziehen. Das spricht für eine gewisse Stärke gegenüber der Peergroup.

 

EDP vs. STOXX 600 Utilities

EDP vs. STOXX 600 Utilities Candle Monats Chart
EDP Candle Monats Chart: Im Vergleich zum STOXX 600 Utilities (Blau), einen Basket der stärksten Aktien des Sektors (Rot) und einen Basket der schwächsten Aktien des Sektors (Lila)

 

Trotz der Probleme mit denen Portugal konfrontiert war, konnte sich die Aktie der Energias de Portugal SA seit 2013 vom STOXX 600 Utilities Index absetzen. Die Aktie zeigt schlichtweg eine gewisse Stärke. Diese reicht zwar nicht aus den Basket der stärksten Aktien des Sektors zu schlagen, doch den original Index, wie auch die schwächsten Aktien der Peergroup konnte die Aktie von EDP weit hinter sich lassen.

 

Enagas vs. STOXX 600 Utilities

Enagas vs. STOXX 600 Utilities Kurs Index Candle Monats Chart
Enagas Candle Monats Chart: Im Vergleich zum STOXX 600 Utilities (Blau), einen Basket der stärksten Aktien des Sektors (Rot) und einen Basket der schwächsten Aktien des Sektors (Lila)

 

Trotz der Finanzkrise und den folgenden Problemen für Spanien konnte sich die Aktie von Enagas sehr gut entwickeln. Im Gegensatz zu dem STOXX 600 Utilities Index, wie auch dem Basket der stärksten Aktien des Sektors, konnte sie zwischenzeitlich ein neues Hoch erklimmen.

Damit ist sie eine der stärksten Aktien des Sektors und es scheint so, als würde sie in nächster Zeit die seit 2015 anhaltende Seitwärtsphase nach oben hin verlassen können.

 

Red Electrica Corporacion S.A. vs. STOXX 600 Utilities

Red Electrica Corporacion SA vs. STOXX 600 Utilities Candle Monats Chart
Red Electrica Corporacion SA Candle Monats Chart: Im Vergleich zum STOXX 600 Utilities (Blau), einen Basket der stärksten Aktien des Sektors (Rot) und einen Basket der schwächsten Aktien des Sektors (Lila)

 

Die Aktie der Red Electrica Corporacion S.A. bietet ein ähnliches Bild, wie die Aktie der Enagas. Auch sie konnte die Vergleichsindizes weit hinter sich lassen und scheint neue Hochs anstreben zu wollen.

 

Rubis S.A. vs. STOXX 600 Utilities

Rubis SA vs. STOXX 600 Utilities Kurs Index Candle Monats Chart
Rubis SA Candle Monats Chart: Im Vergleich zum STOXX 600 Utilities (Blau), einen Basket der stärksten Aktien des Sektors (Rot) und einen Basket der schwächsten Aktien des Sektors (Lila)

 

Die Aktie des Französischen Gaskonzerns Rubis S.A. konnte sich in den vergangenen 10 Jahren hervorragend entwickeln. Trotz der seit zwei Monaten anhaltenden Schwächephase notiert die Aktie mit einem sehr großen Abstand zu den Vergleichsindizes. Ein gutes Zeichen für die relative Stärke der Aktie gegenüber der Peergroup.

 

Severn Trent PLC vs. STOXX 600 Utilities

Severn Trent PLC vs. STOXX 600 Utilities Kurs Index Candle Monats Chart
Severn Trent PLC Candle Monats Chart: Im Vergleich zum STOXX 600 Utilities (Blau), einen Basket der stärksten Aktien des Sektors (Rot) und einen Basket der schwächsten Aktien des Sektors (Lila)

 

Trotz des seit 2016 andauernden Abwärtstrends konnte sich die Aktie die Outperformance gegenüber ihrer Peergroup bewahren.

 

Terna SpA vs. STOXX 600 Utilities

Terna SpA vs. STOXX 600 Utilities Kurs Index Candle Monats Chart
Terna SpA Candle Monats Chart: Im Vergleich zum STOXX 600 Utilities (Blau), einen Basket der stärksten Aktien des Sektors (Rot) und einen Basket der schwächsten Aktien des Sektors (Lila)

 

In den vergangenen Jahren konnte die Aktie von Terna SpA die Vergleichsindizes weit hinter sich lassen. Sie läuft zwar seit 2016 seitwärts, doch hat sie es nicht sehr weit bis zu ihrem All Time High.

Investment Chancen bei den Versorgern

 

Rückschlüsse aus der Stärke

Trotz der Probleme, die den Sektor als ganzes befallen haben, konnten sich die hier gezeigten Aktien gut bis sehr gut entwickeln. Eine vergleichende Analyse kann ein wertvolles Mittel sein, denn es ist besser auf die starken Aktien eines Sektors zu setzen, als dass man blind alle in einem Index kauft.

Die relative Stärke einzelner Aktien gegenüber der Peergroup könnte im Portfolio einen Mehrwert darstellen, den man beachten sollte.

ORBP
Über ORBP 463 Artikel
ORBP ist ein Spezialist im Währungshandel, exotischen Wertpapieren und Konjunkturanalysen. Das große Bild ist hierbei maßgeblich und wird objektiv unter die Lupe genommen. Verfolgen Sie ORBP erhalten Sie einen neuen Blick auf die Zusammenhänge der Weltmärkte.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.




* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.