Absolute Return Strategie – Benchmark: FAANG-Aktien

Die FAANG-Aktien sind schon lange ein wichtiges Thema an der Börse. Die Digitalisierung schreitet voran und die großen Gewinner der letzten Jahre sind Facebook, Apple, Amazon, Netflix und auch Google (Alphabet). Doch ist es evtl. möglich ein Portfolio zu erstellen, welches sogar besser entwickeln kann als ein Aktienkorb der FAANG-Aktien? Die Nuntios Vermögensverwaltungs GmbH versucht genau das zu schaffen. Wie genau das funktionieren soll, erfahren Sie in diesem Text.

 

Die Bedingungen

 

Es wird angestrebt, einen höheren Ertrag zu generieren, als ein gleichgewichteter Korb aus den FAANG-Aktien (Facebook, Apple, Amazon, Netflix, Google (Alphabet)). Aus einem Anlageuniversum – bestehend aus mehr als 50 Aktien weltweit – werden 10-15 Einzelaktien ausgewählt, die nach Meinung des Vermögensverwalters das Potential haben, besser abzuschneiden als der Aktienkorb der FAANG-Aktien.

 

Die Umsetzung

 

Anzahl, Gewichtung und Zeitpunkt der Investition in diese Aktien werden durch fundamentale und markttechnische Analyse bestimmt. Es wird sowohl ein Verluststop, als auch ein dynamischer Gewinnstop eingesetzt. In bestimmten Marktphasen kann es sinnvoll sein, in dieser Strategie nicht investiert zu sein und bis zu 100% Liquidität zu halten.

 

Warum die FAANG-Aktien?

In den letzten Jahren waren die FAANG-Aktien für viele Investoren und Fondsmanager das Maß aller Dinge, wenn es um die Depotperformance ging. Es gab geradezu einen Herdentrieb in diese Aktien und jede noch so kleine Korrektur wurde dazu genutzt, entweder in diese Aktien einzusteigen oder bestehende Positionen zu erhöhen.

Ähnlich wie zu Zeiten der Dotcom Blase waren und sind weniger fundamentale Daten für den Kauf entscheidend. Viel eher ist es die Spekulation auf weiter steigende Kurse und die Chance auf überdurchschnittliche Kursgewinne in der Zukunft.

 

Die Suche nach Alternativen

Aufgrund der immer weiter zunehmenden Marktkapitalisierung war ein Korb dieser fünf Aktien teilweise mehr wert, als die gesamte Marktkapitalisierung einiger Indices anderer weltweiter Aktienmärkte. Nuntios ist davon überzeugt und hat in der Vergangenheit bewiesen, daß es neben den FAANG-Aktien auch andere Aktientitel gibt, die in der Zukunft eine noch bessere Kursentwicklung aufweisen werden.

Hierbei sind auch Zeitpunkt des Kaufs und klare Verlustlimite entscheidend, um die FAANG-Aktien in der Kursentwicklung zu schlagen. Neben der globalen Makro Analyse, die entscheidend für ein generelles Engagement in Aktien mit hohem Momentum ist, spielt eine Analyse der Veränderung in der Gewinnerwartung jeder einzelnen Aktie die größte Rolle. Hier ist ausschliesslich die Größe der Veränderungsrate(Rate of Change) für eine Kaufentscheidung maßgebend.

Ein präziser Einstieg erfolgt zu dem Zeitpunkt, wenn die Kurssteigerung aktuell höher ist, als die Kurssteigerungsrate der FAANG-Aktien. Nuntios analysiert sowohl das Portfolio, als auch das Anlageuniversum auf Tagesbasis und verkauft konsequent Aktien, die die Investitionskriterien nicht mehr erfüllen.

 

Liquidität als wichtiges Element

Es werden keine Optionsgeschäfte getätigt und neue Aktien nur dann gekauft, wenn diese den rigiden Investitionsansatz des Vermögensverwalters erfüllen. Im Jahr 2018 hat Nuntios bis Ende August alle im Depot befindlichen Titel mit Gewinn verkauft und hat bis in den Januar 2019 eine Liquiditätsquote von 100% gehalten. Dies wurde durch die globale Makro Analyse signalisiert und konsequent umgesetzt.

 

Fazit bis zum heutigen Tag

 

Durch unsere konsequente Umsetzung der Strategie gelang uns bisher die Outperformance des Aktienkorbs der FAANG-Aktien. Natürlich ist die Zukunft ungewiss. Allerdings werden wir weiterhin daran arbeiten, durch den Investitionsansatz zur Selektion der Aktien in Verbindung mit der globalen Makro Analyse, gute Ergebnisse zu liefern.In der folgenden Grafik finden Sie die bisherige Entwicklung unserer Strategie.

FAANG Aktienkorb im Vergleich zur Vermögensverwaltung
Vergleich der Performance FAANG-Aktien und Nuntios Strategie

 

Auszüge aus unserem Research und unserer Arbeit finden Sie zukünftig hier auf Trading-Treff. Schauen Sie dazu gern auf meinem Autorenprofil vorbei.

 

Uwe Fröhlich

Nuntios Vermögensverwaltung

Über Uwe Fröhlich 3 Artikel
Uwe Fröhlich ist seit mehr als 23 Jahre Geschäftsführer einer klassischen Vermögensverwaltung und hauptverantwortlich für das Management der Kundenportfolios. Zu seinen Stärken zählt das entwickeln von Anlagestrategien mit extrem geringen Schwankungen und soliden attraktiven Ertragschancen.
Kontakt: Webseite

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.