Die 200 Tage Linie – Berühmt, aber mit Schwächen

Ich denke man kann behaupten, dass wirklich jeder Börsianer in seinem Leben auf die 200 Tage Linie stößt. Ob man sie nun selbst nutzt, oder ob es Charts von anderen Börsianern sind. Sogar in den Voreinstellungen vieler Finanzseiten, wie etwa Finanztreff findet man diesen „gleitenden Durchschnitt“ auf die letzten 200 Handelstage.

 

Der Einsatz dieses Analyseinstruments ist natürlich mit einem Ziel verbunden – Die Generierung von Mehrwert! Doch bietet die 200 Tage Linie wirklich einen Mehrwert als Technischer Indikator? Um diese Frage zu beantworten, lohnt zu aller erst ein Blick hinter die Kulissen.

 

In diesem Text erfahren Sie:

  • Wie wird der 200 Tage Gleitende Durchschnitt berechnet?
  • Wie handelt man nach der 200 Tage Linie?
  • Backtests aus dem Handel mit dem Gleitenden Durchschnitt
  • Verbesserungen des Handels mit der 200 Tage Linie

 

Die Berechnung der 200 Tage Linie

 

Gleitende Durchschnitte werden nach einfachster Mathematik ermittelt. Man bildet den Mittelwert einer vorher definierten Periode. Nehmen wir an, der DAX würde in den letzten 3 Handelstagen folgende Schlusskurse hinterlassen: 10.000, 10.100 und 9.900. Der Mittelwert aus diesen 3 Werten würde genau 10.000 Punkte betragen. Der gleitende 3 Tage Durchschnitt oder auch die „3 Tage Linie“ würden also bei 10.000 Punkten liegen. Diese Rechnung lässt sich für alle beliebigen Perioden wiederholen. Natürlich auch mit der 200 Tage Linie.

 

Wie generiert die 200 Tage Linie Trading-Signale?

 

Um ein Signal zu generieren vergleichen Börsianer nun vor allem die Kurse des Basiswerts mit den Kursen des aktuellen Mittelwerts einer gewissen Periode. In unserem Beispiel wollen wir bei der 200 Tage Linie bleiben.

Das einfachste aber auch gebräuchlichste Signal in der technischen Analyse wäre nun eine Kreuzung des Basiswerts mit dem gleitenden Durchschnitt von oben nach unten oder umgekehrt. Die Eröffnung einer Kaufposition erfolgt nach der Kreuzung der 200 Tage Linie von unten nach oben. Diese Position wird wieder verkauft, sollte die 200 Tage Linie von oben nach unten gekreuzt werden.

Die 200 Tage Linie - bietet Sie einen Mehrwert?
DAX vs. Die 200 Tage Linie

Backtests für die 200 Tage Linie

 

In diesem Schaubild sehen Sie die Systematik und gleichzeitig die ersten Probleme. Sollte die 200 Tage Linie zum Beispiel auf Schlusskursbasis genutzt werden, wird die Position erst zum Open des Folgetages eröffnet. Dieses kann deutlich zum Vor- oder Nachteil des Traders abweichen. Außerdem sehen Sie in dem Schaubild bereits die größte Schwäche des Indikators. In Seitwärtsbewegungen verliert diese Systematik eine Menge Geld. Trotzdem kann man sagen, dass dieser Indikator in den letzten Jahren gerade im DAX erstaunlich gut abgeschnitten hat. So konnte man auf der Datenreihe von Visual Chart beruhend mit 59 Trades seit 1997 insgesamt 199 % (ohne Berücksichtigung von Gebühren oder Slippage) im DAX erzielen. Eine erstaunlich gute Leistung.

Backtests für die 200 Tage Linie im DAX
Kapitalkurve einer 200 Tage Linie Strategie

Selbst im Gold konnte man mit der 200 Tage Linie seit 2002 erstaunliche 151 % Gewinn mit nur 61 Trades erzielen (ohne Berücksichtigung von Gebühren oder Slippage).

Kapitalkurve 200 Tage Linie im Gold
Backtests für die 200 Tage Linie im Gold

Doch die Nachteile sind allgegenwärtig. Gerade in Seitwärtsbewegungen bedarf es eines dicken Kontos und sehr viel Geduld.

 

Kann man die 200 Tage Linie verbessern?

 

Der größte Nachteil der 200 Tagelinie liegt vor allem in der Trägheit bei einem Trendwechsel. Ein Markt der nach erster Kreuzung des gleitenden Durchschnitts noch eine Weile in der Region verharrt, liefert extrem viele Fehlsignale und belastet so Psyche wie auch Konto des Traders.

Um diesen Hauptnachteil ein wenig auszugleichen, könnte man zum Beispiel eine zweite Unterebene zur Signalgebung gestalten. Diese müsste die Trägheit der 200 Tagelinie gerade im Trendwechsel dynamisch ausgleichen, um so eine verbesserte Signalqualität zu liefern und das Konto zu schonen.

So traden Professionals

So könnte man zusätzlich zur trägen 200 Tagelinie noch die dynamischere 100 Tagelinie in die Signalgebung integrieren. Da wir allerdings weiterhin die 200 Tage Linie als Hauptsignal nutzen wollen, werden wir die 100 Tagelinie subtil einarbeiten. Gleichzeitig schaffen wir eine Variable die je nach Marktsituation anpassbar ist. Diese ist im folgenden Beispiel 1,5.

Handel nach 200 Tage Linie kann verbessert werden
Handelsansatz besser als 200 Tage Linie

Die 200 Tage Linie vs. optimierter Version der 200 Tage Linie

 

Diese kleine Optimierung senkt die Anzahl der Trades deutlich. Dadurch können sowohl die Gebühren gesenkt wie auch die Profitabilität erhöht werden.

Im DAX gab es so nur noch 21 Trades bei fast der selben Profitabilität.

Die 200 Tage Linie mit Optimierung
DAX mit weniger Trades

Im Gold waren es noch 26 Trades bei ebenfalls fast gleicher Profitabilität.

Die 200 Tage Linie mit Optimierung
Gold mit weniger Trades

 

Für viele Märkte, die auf die 200 Tage Linie ansprechen, ergibt sich so eine deutliche Verbesserung gegenüber des klassischen Indikators. Je nach Marktdynamik kann man dann zusätzlich die Variable in der Formel anpassen. Geschickte Programmierer verbinden die Volatilität mit der Variable und müssen so nicht mal mehr „eingreifen“. Allerdings ist das eine andere Geschichte.

Ich hoffe der Ausflug zu einem der Indikatoren der technischen Analyse hat Ihnen gefallen. Sollten Sie an anderen Indikatoren der technischen Analyse interessiert sein, schauen Sie doch bei meinem Artikel zum Indikator MACD vorbei.

Ein konkretes Setup für Ihr Trading finden Sie in dem Beitrag zum DPT Setup.

Über deepinsidehps 436 Artikel
"deepinsidehps" steht vor allem für den vertiefenden Einblick in die Märkte. Insbesondere Meinungen und Gedanken abseits der gültigen Konventionen sind die Prämissen des Users.

3 Kommentare zu Die 200 Tage Linie – Berühmt, aber mit Schwächen

  1. Hallo Ela,

    was der Autor deepinsidehps hier beschreibt ist ein Handelssystem basierend auf den beiden MA (Moving Average oder gleitenden Durchschnitten) auf 200 und 100 Tagesbasis. Der MT4 hat natürlich von Haus aus die Möglichkeit den MA in einen beliebigen Chart einzuzeichen (auch mehrere gleichzeitig in einem Chart), jedoch das hier beschriebene und sehr interessante System muss dann doch programmiert werden, wenn es komfortabel bleiben soll 😉

    Der Metatrader bietet hierzu die Programmiersprache MQL4 an mit der sich solche Projekte realisieren lassen. Das System, das hier beschrieben wird, könnte man entweder als neuen Indikator – quasi Custom Made – umsetzen oder sogar als automatisiertes Handelssystem, in der Terminologie des MT4 auch Expert Advisor genannt.

    Etwas umständlicher ginge es auch manuell: Einfach beide MA’s in den Chart (auf Tagesbasis, also D1) einzeichnen, die im Artikel beschriebene Berechnung mit nem Taschenrechner durchführen und das Ergebnis über eine horizontale Linie in den Chart hinzufügen.

    Die Werte der MA’s erhalten Sie, wenn Sie mit der Maus entlang der jeweiligen Kurve fahren. Dann sehen Sie die entsprechenden Werte des Tages.

    Der MT4 bietet eben viele Wege nach Rom!

    Ich hoffe, das hilft und beste Grüsse

    Andreas Cara

  2. Hallo,

    toller Artikel!

    Ich nutze den MT4 – meine Frage ist, wie kann ich diese 100-Tage-Linie „machen“, bitte?

    LG
    Ela

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.